Wenn Sie ein Power Query verwenden und das Query bei Ihnen funktioniert, dann heisst dies noch lange nicht, dass es auch bei Ihrem Kollegen funktioniert. Typischerweise hat der Kollege einen anderen Netzwerkpfad oder er möchte die Datei in einem anderen Ordner speichern oder benennt die Datei um. Daher ist es sinnvoll, dass Sie den Pfad der Quelldateien dynamisch hinterlegen.
In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie in Power Query einen dynamischen Dateipfad erstellen können
In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie in Power Query einen dynamischen Dateipfad erstellen können
Inhaltsverzeichnis
Beispiel Dynamischer Dateipfad in Power Query
Diese Technik ist zum Sammeln von Daten aus Dateien auf Ihrem Computer gedacht. Es ist praktisch, wenn sich der Name Ihrer Rohdatei ändert oder sich der Rohpfad geändert hat. Sie können den Pfad oder den Dateinamen in der Zelle aktualisieren, ohne mit dem Power-Query-Code herumzuspielen, wenn Sie die Rohdatei aktualisieren.
Befolgen Sie diese Schritte, um einen dynamischen Dateipfad zu erstellen:

Namensbereich erstellen
Schritt 1. Erstellen Sie einen Namensbereich in Excel. In diesem Beispiel verwende ich Zelle C2 als meinen Namensbereich. Wählen Sie Zelle C2 aus, klicken Sie dann auf die Registerkarte Formel und dann auf Name Manager.


Schritt 3. Das Formular „Neuer Name“ wird angezeigt. Benennen Sie den Namensbereich als „DynamicPath“. Klicken Sie dann auf OK.


Power Query öffnen


Daten mit Power Query transformieren

Schritt 8. Wählen Sie die richtige Tabelle aus, eine Vorschau wird angezeigt, und klicken Sie dann auf Daten transformieren.


M-Code in Power Query
Schritt 10. Der M-Code wird angezeigt. Wir werden eine Variable mit dem Namen „DynamicPathfromExcel“ für den Dateipfad hinzufügen. Und entfernen Sie den vollständigen Pfad im ersten Code.Quelle = Excel.Workbook(File.Contents(), null, true),
Fügen Sie dann diesen Code unter dem „Let“-Code ein.
DynamicPathfromExcel = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="DynamicPath"]}[Content]{0}[Column1],
Fügen Sie dann die Variable in „Quellabfragen“ ein, um es so zu machen:
Source = Excel.Workbook(File.Contents(DynamicPathfromExcel), null, true),



Schritt 13. Die dynamische Abfrage wird nun über den Pfad in C2 geladen, nicht im statischen Code der Abfrage.
Wenn der Pfad oder der Dateiname geändert wird, dann passen Sie einfach C2 an und aktualisieren Sie die Tabelle, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken und dann auf Aktualisieren klicken. Ihre Daten werden aktualisiert, ohne den Power-Query-M-Code zu bearbeiten.
Benötigen Sie Excel-Hilfe?
Brauchen Sie Unterstützung in Excel oder einen Programmierer für Makros. Kontaktieren Sie uns entweder via Kontaktformular https://www.exact-construct.ch oder 052 511 05 25.