Was ist ein Excel-Filter?

Der Filter von Excel erleichtert die Darstellung relevanter Daten, indem die Ansicht der irrelevanten Einträge vorübergehend entfernt wird. Die Informationen werden anhand der angegebenen Parameter gefiltert. Verwenden Sie Filter, um sich auf die wichtigsten Teile eines Datensatzes zu konzentrieren. Beispielsweise könnte ein Standortfilter verwendet werden, um die Verkaufsstatistiken eines Unternehmens von Stadt zu Stadt anzuzeigen. Auf diese Weise kann der Benutzer die Verkäufe von Städten zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen.

Wie filtert man in Excel?

Welcher Ansatz Sie verwenden, hängt davon ab, wie Sie Ihre Daten in die Tabelle eingeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, Daten in Excel zu filtern. Sie sind wie folgt:

Tabellenmethode

  1. Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil rechts neben der Spalte, die die Daten enthält, die Sie filtern möchten.
  2. Deaktivieren Sie „Alle auswählen“ und aktivieren Sie die Werte, die Sie einschließen möchten.
  3. Klicken Sie auf „OK“.
  4. Das Pfeilsymbol in dieser Zeilenüberschrift ändert sich dabei in ein Filtersymbol, sodass Sie dieses Symbol auswählen können, wenn Sie Ihren Filter ändern möchten.

Datenbereich Methode

Wenn Sie bei der Eingabe Ihrer Daten in eine Tabelle eine Tabelle oder ein Diagramm verwenden, können Sie sie wie folgt filtern:

  1. Klicken Sie auf eine beliebige Zelle innerhalb des Datenbereichs, den Sie filtern möchten.
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Daten“ in der Hauptsymbolleiste oben im Fenster.
  3. Klicken Sie im Bereich „Sortieren & Filtern“ auf die Option „Filtern“.
  4. Klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil rechts neben Ihrer Spaltenüberschrift.
  5. Wählen Sie je nach Ihren Daten „Textfilter“ oder „Zahlenfilter“.
  6. Wählen Sie einen Vergleich aus, z. B. „Größer als“ oder „Top 10“.
  7. Geben Sie Ihre Filterkriterien in das entsprechende Feld im sich öffnenden Fenster ein und klicken Sie auf „OK“.
  8. Das Pfeilsymbol in dieser Zeilenüberschrift ändert sich dabei in ein Filtersymbol, sodass Sie dieses Symbol auswählen können, wenn Sie Ihren Filter ändern möchten.

Beispiele zum Filtern in Excel

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für die Verwendung der Filterfunktion:

Beispiel 1 – Zahlenfilter

a. Spalte C (Score) nach Zahlen GRÖSSER ALS 100 filtern.

Schritt 1: Öffnen Sie den Filter in Spalte B (Rechnungswert), indem Sie auf das Filtersymbol klicken.

Schritt 2: Wählen Sie unter „Zahlenfilter“ die Option „Größer als“, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Schritt 3: Das Feld „Benutzerdefinierter Autofilter“ wird angezeigt.

Schritt 4: Geben Sie die Zahl 100 in das Feld rechts von „ist größer als“ ein.

Schritt 5: Die Ausgabe zeigt die Rechnungswerte größer als 100 an. Das Symbol innerhalb des roten Kästchens ist das Filtersymbol. Es zeigt an, dass der Filter auf Spalte C angewendet wurde.

Beispiel 2 – Filtern über das Suchfeld

Bearbeitung der Daten unter der vorangegangenen Überschrift (Filtermethoden in Excel).

Wir möchten die Details von Team „C“ filtern

Die Schritte sind wie folgt aufgelistet:

             Schritt 1: Filter zu den Spalten „Team“ und „Ergebnis“ hinzufügen

Schritt 2: Geben Sie im Suchfeld den Wert ein, der gefiltert werden soll. Geben Sie also „C“ ein.

Schritt 3: Die Ausgabe zeigt nur den gefilterten Wert aus der Liste an, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Daher können wir den Rechnungswert des Teams „C“ sehen.

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