Einführung

Eine INI-Datei wird typischerweise von Microsoft-Windows-Anwendungen als Konfigurationsdatei genutzt. Wir nutzen INI-Dateien darüber hinaus aber auch als Datenbank. Der Grund ist die Performance. Excel kann aus INI-Dateien so schnell Daten herauslesen, wie mit kaum einen anderen Ansatz. Das Laden und Speichern von Daten dauert nur Millisekunden.

Da es nicht ganz so trivial ist, um eine INI-Datei zu erstellen, haben wir ein Tool erstellt, welches aus einem normalen Datensatz eine INI-Datei erstellt. Nachfolgend zeigen wir wie dieses Tool funktioniert.

Zweck des Tools

Der Zweck des Tools besteht darin, eine INI-Datei aus einem Arbeitsblatt oder einer Tabelle zu erstellen oder zu generieren, die einem Datenbankaufbau (tabellenförmige Daten) ähnelt. Dies dient der Vorbereitung für die benutzerdefinierten Tools, die auf INI-Dateien statt auf dem typischen Online-Datenbanktyp (Sharepoint, MySQL) oder externen Dateiquellen basieren.

Arbeiten mit dem Tool

Um mit dem Tool arbeiten zu können, müssen Sie zunächst einfach auswählen, welche Excel-Datei konvertiert werden soll. Dies ist im ersten Schritt zu erkennen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „…“, um das Dateiauswahlfenster zu öffnen.

Selecting the FileDialog Box

Sobald die Datei ausgewählt ist, besteht der nächste Schritt darin, die Parameter für das Setup einzugeben. Standardmäßig wird der Blattname automatisch ausgefüllt. Wenn die Datei mehr als ein Blatt enthält, wird standardmäßig das erste Blatt verwendet.

Nachdem ein Blatt ausgewählt wurde, können wir auf die Schaltfläche „Datenblatt laden“ klicken. Es erscheint ein Benutzerformular, das Sie fragt, welche Spalten in die INI-Datei aufgenommen werden sollen. Klicken Sie nach der Auswahl der Spalten einfach auf „Speichern“.

Parameter TableSelecting Columns

Sobald die ausgewählten Spalten festgelegt sind, werden die anderen Informationen wie die Zeilen-ID-Spalte und der letzte Spaltenindex standardmäßig ausgefüllt. Ihr Standardwert ist nur 1 und die letzte im ausgewählten Blatt gefundene Spalte. Die Spalte Abschnitt/ID wird manuell ausgefüllt. Da dies vom Benutzer abhängt.

Sample Filled Parameters

Es muss noch ein weiterer Parameter ausgefüllt werden. Dieser Parameter kann belassen werden, da es sich um einen optionalen Parameter handelt. Dieser Parameter gibt die Grenze der zu konvertierenden Datensätze an. Wenn das Feld leer bleibt, speichert die Routine sie dennoch in einer INI-Datei. Allerdings dauert es länger, wenn das Blatt einen großen Datensatz enthält.

Optional Parameter

Nachdem wir die Parameter eingegeben haben, müssen wir nur noch den Namen der INI-Datei eingeben. Klicken Sie anschließend auf „Generieren“.

Outcome

Nach Abschluss der Generierungsroutine werden die INI-Dateien nun in den angezeigten Pfaden gespeichert. Wie gezeigt, sind zwei INI-Dateien gespeichert. Eine Datei wird mit „WRITE“ und die andere mit „READ“ gespeichert. Die Schreibdatei dient zum Speichern, Aktualisieren oder Löschen von Datensätzen. Die Lesedatei dient zum Hochladen der Datensätze. Dies wurde so gestaltet, dass die gespeicherten Datensätze in jedem Szenario, in dem sie Sonderzeichen enthalten, dennoch gelesen werden können.

Zusammenfassung

Der INI-Dateigenerator kann datenbankähnliche Arbeitsblätter in INI-Dateien konvertieren, daher der Name. Dies ist nützlich für Setups, die keine Datenbankdienste und dergleichen nutzen möchten. Mit diesem Tool ist das Auswählen der Datei und das Ausfüllen der Parameter ein Kinderspiel. Nach diesen Schritten werden durch einfaches Klicken auf die Schaltfläche die INI-Dateien erstellt, nachdem die Verarbeitung der Routine abgeschlossen ist.

Klicken Sie hier, um den INI-Dateigenerator zu bestellen.

Benötigen Sie einen VBA Programmierer?

Wir als exact construct programmieren mit einem Team von rd. 20 Mitarbeitern seit über 10 Jahren Excel-Tools. Wir sind ein Nischenanbieter der spezialisiert auf Makros/VBA-Codes ist. Daneben unterstützen wir auch als 3rd Level Support die IT-Abteilungen rund um Probleme bei MS Office (Excel, Word, PowerPoint, etc.).

Haben Sie ein Excel-Problem? Benötigen Sie einen Makro-Programmierer? Rufen Sie uns unverbindlich an +41 52 511 05 25 oder kontaktieren Sie uns via Kontaktformular.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen