Meistern von Seitenumbrüchen in Excel: Eine einfache Anleitung

Seitenumbrüche unterteilen ein Arbeitsblatt zum Drucken in separate Seiten. Excel fügt diese Umbrüche automatisch basierend auf dem Papierformat, den Rändern und den Maßstabsoptionen hinzu. Wenn diese Standardeinstellungen für Sie nicht funktionieren, können Sie Seitenumbrüche manuell einfügen, um sicherzustellen, dass Ihre Tabelle genau auf der gewünschten Anzahl von Seiten gedruckt wird.

Anmerkung. Seitenumbrüche sind nur in der Desktopversion von Excel verfügbar, nicht in Excel Online. Wenn Sie mit Seitenumbrüchen arbeiten müssen, müssen Sie die Desktopversion von Excel verwenden. Nachdem Sie diese Anpassungen vorgenommen haben, können Sie die Datei speichern und in Excel Online weiter bearbeiten.

In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie die Seitenumbruchvorschau von Excel verwenden, um Seitenumbrüche vor dem Drucken anzuzeigen und anzupassen, und wie Sie Seitenumbrüche einfügen, verschieben oder löschen.

 

Seitenumbruch-Vorschau in Excel

Gestrichelte Linien: Automatische Seitenumbrüche, die von Excel hinzugefügt werden.
Durchgezogene Linien: Manuelle Seitenumbrüche, die Sie hinzugefügt haben.

Automatischer und manueller Seitenumbruch

Tipp. Überprüfen Sie vor dem Anpassen von Seitenumbrüchen das Datenlayout. Stellen Sie sicher, dass verwandte Abschnitte auf einer Seite zusammenbleiben.

 

So fügen Sie einen Seitenumbruch in Excel ein

  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt, in das Sie Seitenumbrüche einfügen möchten.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Ansicht und klicken Sie auf Seitenumbruchvorschau (oder klicken Sie in der Statusleiste darauf).

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Seitenumbruchvorschau.

Seitenumbruchvorschau in der Statusleiste.

Klicken Sie in  der Statusleiste auf Seitenumbruchvorschau

  1. Jetzt können Sie ganz einfach die Position von Seitenumbrüchen in Ihrem Arbeitsblatt anzeigen.

    • Um einen vertikalen Seitenumbruch einzufügen, wählen Sie die Zeile darunter aus, in die Sie den Seitenumbruch einfügen möchten.

• Um einen vertikalen Seitenumbruch einzufügen, wählen Sie die Zeile darunter aus, in die Sie den Seitenumbruch einfügen möchten

    • Um einen horizontalen Seitenumbruch einzufügen, wählen Sie die Spalte rechts neben der Stelle aus, an der Sie den Seitenumbruch einfügen möchten.

• Um einen horizontalen Seitenumbruch einzufügen, wählen Sie die Spalte rechts neben der Stelle aus, an der Sie den Seitenumbruch einfügen möchten. 

 

Hinweis. Sie können einen automatischen Seitenumbruch nicht löschen. Wenn manuelle Umbrüche nicht funktionieren, ändern Sie die Skalierungsoption von „Anpassen an“ in „Anpassen an“ im Dialogfeld „Seite einrichten“ (zu finden auf der Registerkarte „Seitenlayout“).

Wenn manuelle Seitenumbrüche, die Sie einfügen, nicht wirksam werden, wurde möglicherweise die Option An Skalierung anpassen auf der Registerkarte Seite des Dialogfelds Seite einrichten (Registerkarte Seitenlayout, Gruppe Seite einrichten, Dialogfeld-Startprogramm ) ausgewählt. Um die manuellen Seitenumbrüche zu verwenden, ändern Sie stattdessen die Skalierung in Anpassen auf.

 

So verschieben Sie einen Seitenumbruch in Excel

  1. Um zu überprüfen, ob Drag & Drop aktiviert ist, gehen Sie bitte wie folgt vor
      • Klicken Sie auf die Registerkarte Datei > Optionen.
      • Aktivieren Sie in der Kategorie „Erweitert“ die Option „Ziehpunkt und Zelle per Drag & Drop aktivieren“ und klicken Sie dann auf „OK“.

Aktivieren Sie in der Kategorie Erweitert unter Bearbeitungsoptionen das Kontrollkästchen Ziehpunkt und Drag & Drop für Zellen aktivieren, und klicken Sie dann auf OK.

  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt, um es zu ändern.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Ansicht und klicken Sie auf Seitenumbruchvorschau (oder klicken Sie in der Statusleiste darauf).

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Seitenumbruchvorschau.

Seitenumbruchvorschau in der Statusleiste.

Klicken Sie in  der Statusleiste auf Seitenumbruchvorschau

  1. Ziehen Sie den Seitenumbruch an eine neue Position.

4. Um einen Seitenumbruch zu verschieben, ziehen Sie den Seitenumbruch einfach an eine neue Position

Anmerkung. Das Verschieben eines automatischen Seitenumbruchs macht ihn zu einem manuellen.

 

So löschen Sie einen Seitenumbruch in Excel

  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt, in dem Sie einen Seitenumbruch löschen möchten.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht oder in der Statusleiste auf Seitenumbruchvorschau.
  3. Um einen vertikalen Umbruch zu löschen, wählen Sie die Spalte rechts neben dem Umbruch aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Seitenumbruch entfernen aus. Wählen Sie für einen horizontalen Umbruch die Zeile unter dem Umbruch aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Seitenumbruch entfernen aus.

Wählen Sie die Spalte rechts neben der Zeile aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Seitenumbruch entfernen.

Wählen Sie die Zeile unter der Zeile aus, die Sie löschen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Zeile und wählen Sie die Option Seitenumbruch entfernen aus der Liste.

 

Tipp. Sie können auch einen Seitenumbruch außerhalb des Vorschaubereichs ziehen, um ihn zu entfernen. Wenn das Ziehen nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass Drag & Drop aktiviert ist.

 

So entfernen Sie alle eingefügten Seitenumbrüche in Excel

  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt, das Sie ändern möchten.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht oder in der Statusleiste auf Seitenumbruchvorschau.
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte Seitenlayout, klicken Sie auf Umbrüche und wählen Sie Alle Seitenumbrüche zurücksetzen aus.

Wechseln Sie zur Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten und klicken Sie auf Umbrüche. Wählen Sie die Option Alle Seitenumbrüche zurücksetzen.

Tipp. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle klicken und Alle Seitenumbrüche zurücksetzen auswählen.

 

So kehren Sie in Excel zur Normalansicht zurück

Nachdem Sie die Seitenumbrüche angepasst haben, kehren Sie zur Normalansicht zurück, indem Sie auf der Registerkarte Ansicht oder in der Statusleiste auf das Symbol Normal klicken.

Klicken Sie in Excel auf das Symbol „Normal“ unter der Registerkarte „Ansicht“.

 

Sie können auch in der Statusleiste auf das Bild der normalen Schaltfläche klicken.

 

So blenden Sie Seitenumbrüche in Excel ein oder aus

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie  Seitenumbrüche in der  Normalansicht ein- oder ausblenden können.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.
  2. Gehen Sie zu Optionen > Erweitert.
  3. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Anzeigeoptionen für dieses Arbeitsblatt das Kontrollkästchen Seitenumbrüche anzeigen.

3. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Anzeigeoptionen für dieses Arbeitsblatt das Kontrollkästchen Seitenumbrüche anzeigen.

 

Durch die Verwendung von Seitenumbrüchen werden Ihre gedruckten Excel-Berichte übersichtlicher und übersichtlicher. Es hält verwandte Abschnitte zusammen und stellt sicher, dass wichtige Informationen leicht zu finden und zu lesen sind.

Das wars! In dieser Anleitung wurde beschrieben, wie Sie Seitenumbrüche in Excel einfügen, verschieben, einblenden, ausblenden und löschen.

Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte im Kommentarbereich wissen.😊

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