Excel verwendet zwei Arten von Zellverweisen, um Formeln zu erstellen.  Jeder hat seinen eigenen Zweck.  Lesen Sie weiter, um zu bestimmen, welcher Zellbezugstyp für Ihre Formel verwendet werden soll.

Relative Zellreferenzen

Dies ist die am häufigsten verwendete Art von Zellbezug in Formeln.  Relative Zellbezüge sind grundlegende Zellbezüge, die beim Kopieren oder Verwenden von AutoFill angepasst und geändert werden.

Beispiel:

=SUMME(B5:B8), wie unten gezeigt, ändert sich in =SUMME(C5:C8), wenn sie in die nächste Zelle kopiert wird.

Absolute Zellbezüge

Es treten Situationen auf, in denen der Zellbezug beim Kopieren oder bei Verwendung von AutoFill gleich bleiben muss.  Dollarzeichen werden verwendet, um eine Spalten- und/oder Zeilenreferenzkonstante zu halten.

Beispiel:

Im folgenden Beispiel möchten Sie beim Berechnen der Provisionen für Vertriebsmitarbeiter nicht, dass sich Zelle B10 ändert, wenn die Formel nach unten kopiert wird.  Sie möchten, dass sowohl die Spalte als auch die Zeile gleich bleiben, um auf genau diese Zelle zu verweisen.  Durch die Verwendung von $B $ 10 in der Formel ändert sich keiner von beiden, wenn er kopiert wird.

Ein komplizierteres Beispiel:

Nehmen wir an, Sie müssen die Preise von Artikeln auf Lager mit zwei verschiedenen Preisnachlässen berechnen. Werfen Sie einen Blick auf das Arbeitsblatt unten.

Achten Sie auf die Formel in Zelle E4. Indem Sie den ersten Zellbezug $C 4 erstellen, verhindern Sie, dass sich die Spalte ändert, wenn sie kopiert wird, lassen jedoch zu, dass sich die Zeile beim Kopieren ändert, um den Preisen der verschiedenen Artikel, die nach unten gehen, gerecht zu werden.  Indem Sie den letzten Zellbezug A$12 erstellen, verhindern Sie, dass sich die Zeilennummer ändert, wenn sie herunterkopiert wird, lassen jedoch zu, dass sich die Spalte ändert und den Rabatt B widerspiegelt, wenn sie kopiert wird. 

Benötigen Sie Excel-Hilfe?

Brauchen Sie Unterstützung in Excel oder einen Programmierer für Makros. Kontaktieren Sie uns entweder via Kontaktformular https://www.exact-construct.ch oder 052 511 05 25.

1 Kommentar zu „Relative und absolute Zellreferenzen in Excel“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen