Die Dateneingabe mit einer großen Datenmenge kann zeitaufwändig sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Dateneingabe, z. B. direkte Eingabe von Daten in die Datenbank, Dateneingabe in Tabellenkalkulation und Benutzerformular. Unter den aufgelisteten Optionen ist das Dateneingabeformular eine der besten Möglichkeiten, dem Benutzer zu helfen, seine Arbeit so effizient wie möglich zu erledigen.

Man sollte über fundierte Kenntnisse in Makro/VBA verfügen, um ein Formular zu erstellen und entwickeln zu können. Glücklicherweise hat Excel eine versteckte Funktion, die nur für die Dateneingabe gemacht ist, und dafür muss der Benutzer nichts über Makro/VBA wissen.

Dateneingabeformular zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen

  1. Öffnen Sie das Optionsmenü der Symbolleiste für den Schnellzugriff
Wählen Sie im Dropdown-Menü „Befehle auswählen aus:“ die Option „Befehle nicht in der Multifunktionsleiste“.
2. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Befehle auswählen aus:“ die Option „Befehle nicht in der Multifunktionsleiste“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie Formular sehen.
3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Formular sehen.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und auf OK
Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und auf OK

So verwenden Sie das Dateneingabeformular

Klicken Sie auf eine beliebige Zelle in der Tabelle oder wählen Sie einfach eine der Überschriftenzellen aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Formular“ in der Symbolleiste für den Schnellzugriff, um das Formular zu öffnen.

Klicken Sie auf eine beliebige Zelle in der Tabelle oder wählen Sie einfach eine der Überschriftenzellen aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Formular“ in der Symbolleiste für den Schnellzugriff, um das Formular zu öffnen.

So fügen Sie einen neuen Datensatz hinzu

  • Um einen neuen Datensatz hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“.
Um einen neuen Datensatz hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“.
  • Geben Sie die Informationen in die Felder ein und drücken Sie die Eingabetaste
  • Die Daten werden in der Tabelle aktualisiert.
Die Daten werden in der Tabelle aktualisiert.

So suchen Sie einen Datensatz

So suchen Sie einen Datensatz
  • Sie können jeden Datensatz durchsuchen, indem Sie auf die Schaltflächen „Kriterien“, „Vorherige suchen“ und „Nächste suchen“ klicken.
  • Geben Sie Daten in ein beliebiges Feld als Kriterien ein.
  • Drücken Sie die Eingabetaste, um den Datensatz zu durchsuchen.

So löschen Sie einen Datensatz

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, um vorhandene Daten in der Tabelle zu löschen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, um vorhandene Daten in der Tabelle zu löschen.

Das Bild unten zeigt, dass die ausgewählten Daten in der Tabelle gelöscht werden.

Die ausgewählten Daten in der Tabelle werden gelöscht.

Fazit:

Sie können dieses verborgene Dateneingabeformular mit mehreren Funktionen verwenden, um schnell Formulare für Ihre täglichen Aktivitäten zu erstellen und den Zeitaufwand für die Eingabe zahlreicher Daten in eine Tabelle zu reduzieren.

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