Es gibt nur eine kleine Anzahl volatile Funktionen in Excel. Eine volatile Funktion hat einen großen Einfluss auf die Leistung des Arbeitsblatts, sie ist diejenige, die bei jeder Änderung des Arbeitsblatts und bei jeder anderen Neuberechnung von Excel eine Neuberechnung auslöst.

Auswirkungen auf die Leistung auf einem Arbeitsblatt mit einer kleinen Datenmenge sind möglicherweise nicht erkennbar. In einer Arbeitsmappe mit vielen Formeln und Datensätzen ist das Hinzufügen einer volatilen Funktion möglicherweise keine gute Idee, da sich die Arbeitsmappe dadurch träge anfühlen kann.

Die Funktionen JETZT(), HEUTE(), ZUFALLSZAHL() und ZUFALLSBEREICH() sollen offensichtlich jedes Mal eine Neuberechnung bewirken. Die weniger offensichtlichen volatilen Funktionen sind BEREICH.VERSCHIEBEN(), INDIREKT(), ZELLE() und INFO(). Aber die letzten beiden erwähnten Funktionen können abhängig von den Argumenten volatil sein.

Die Funktion SUMMEWENN() kann volatil sein, wenn der Bereich des ersten Arguments nicht mit dem des zweiten Arguments übereinstimmt. Beispiel ist =SUMMEWENN(A1:A5, „<1“,B1).

Bedingte Formate sind volatil, da bedingte Formate jedes Mal ausgewertet werden müssen, wenn die Zelle, die sie enthält, neu berechnet wird.

Es ist am besten, die Verwendung volatilen Funktionen einzuschränken, um eine hohe Anzahl unnötiger Neuberechnungen zu vermeiden. Eine zu beachtende Lösung ist, dass die volatilen Funktion nicht neu berechnet wird, wenn die Berechnung auf manuell eingestellt ist, aber dies gilt nicht für bedingte Formate. Eine andere besteht darin, statische Werte anstelle der volatilen Funktionen zu verwenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen